Welche Informationen erhält meine Notfallperson, wenn sie benachrichtigt wird, dass ich mich nicht als sicher zurück gemeldet habe?

Bei der Absicherung eines Abenteuers gibst du einen Zeitpunkt an, bei dem im Falle einer ausbleibenden SAFE-Meldung die Notfallperson kontaktiert werden soll.  Die Notfallperson wird zu diesem Zeitpunkt also nur kontaktiert, wenn du dich für das entsprechende Abenteuer noch nicht als SAFE zurück gemeldet hast.

Im Falle, dass die Notfallperson über deine ausbleibende SAFE-Meldung für ein Abenteuer kontaktiert wird, erhält sie folgende Informationen (per E-Mail):

  • Abenteuer: Alle Infos, die du für das Abenteuer auf unserer Plattform im Reiter „Jetzt absichern“ hinterlegt hast (d.h. Infos zum Abenteuer allgemein, zum Zeitplan und zu den Geodaten).
  • Profil: Alle Infos, die du in deinem Profil in den den Abschnitten „Kontakt“, „Medizinisches“, „Erkennungsmerkmale“ und „Sonstiges“ hinterlegt hast.

Was sollte meine Notfallperson tun, wenn sie benachrichtigt wird, dass ich noch nicht sicher zurück bin?

Deine Notfallperson sollte zunächst versuchen, dich über alle möglichen Kanäle (Telefon, Chat, etc.) zu erreichen. Wenn du nicht erreichbar bist, liegt es an der Notfallperson, einen Notruf abzusetzen.

Wichtig: Die Abenteuerabsicherung übernimmt weder irgendeine Art von Verantwortung für einen Notruf noch irgendeine Art von Kosten, die durch einen Notruf durch die Notfallperson oder eine andere Person entstehen können.

Wenn sich die Notfallperson für einen Notruf entscheidet, sollte sie die 112 anrufen. Das ist der europaweite Notruf der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Unter der 112 werden die integrierten Rettungsleitstellen erreicht, in denen Disponenten von Feuerwehr und Rettungsdienst tätig sind. Diese alarmieren je nach Lage Feuerwehr, Rettungsdienst, Rettungshundestaffel und Rettungshubschrauber.

Ich habe vergessen mich SAFE zu melden und nun wurde meine Notfallperson kontaktiert. Was soll ich tun?

Du bist bei der E-Mail an deine Notfallperson in CC (mit der E-Mail-Adresse, mit der du auf abenteuerabsicherung.de registriert bist). Wenn du also eigentlich sicher zurück bist, dich aber nicht SAFE gemeldet hast, wirst du in deinen E-Mails sehen, dass deine Notfallperson kontaktiert wurde.

Bitte gibt deiner Notfallperson dann unmittelbar eine Entwarnung – am besten telefonisch oder über einen anderen Kommunikationskanal, mit dem die Notfallperson direkt erreicht wird.

Wie kann ich mein Nutzerprofil löschen lassen?

Gerne würden wir erfahren, warum du dein Nutzerprofil löschen willst und ob wir etwas tun können, damit du es nicht tust. Du kannst uns jederzeit eine E-Mail an feedback@abenteuerabsicherung.de senden und wir melden uns dann sofort bei dir! Wenn du dein Nutzerprofil wirklich löschen lassen willst, sende uns bitte eine entsprechende E-Mail an feedback@abenteuerabsicherung.de und teile uns doch auch mit, warum du dein Profil löschen lassen willst.